Mitglied in der Union Deutscher Heilpraktiker e. V.
mobile Naturheilpraxis Beck-Mann im Raum Leichlingen
Mitglied im Berufsverband der Hypnosetherapeuten e.V.

Terminvereinbarung unter: 0172/420 76 56

Akupunktur und die klassische Naturheilkunde

Akupunktur ist eine jahrtausendealte Therapieform aus dem Bereich der traditionellen chinesischen Medizin. Grabfunde belegen dass Akupunktur schon seit über 2.000 Jahren praktiziert wird. Bei der Behandlung werden bestimmte energetische Punkte des Körpers mit einer Akupunkturnadel versehen um energetische Blockaden und Störungen zu neutralisieren.

Diese Aktivierung der Selbstheilung zeigt Wirkung auf das gesamte vegetatives Nervensystem, die Immunabwehr und das allgemeine Wohlbefinden.

Zerstörte Strukturen kann sie nicht heilen, jedoch kann sie auch hier noch im Sinne einer ganzheitlichen Therapie psychovegetativ unterstützten, Schmerzen lindern und die Selbstheilungskräfte aktivieren.

Unter dem Begriff Naturheilkunde bezeichnet man die Theorie und Praxis von Naturheilverfahren wie auch ganzheitliche diagnostische Methoden. Letztere erbringen Informationen über den Zustand der selbstregulativen Kräfte des Organismus, woraus sich therapeutische Verfahren ableiten und anwenden lassen.

Die klassischen Naturheilverfahren sind weitgehend in die konventionelle Medizin

integriert und werden dort vielfach angewandt. Sie umfassen Ernährung, Bewegung, Entspannung, die Nutzung von Wasser, Licht, Kälte und Wärme.

Meine Therapieschwerpunkte

•     Hypnose
  •     Osteopathie
  •     Akupunktur
  •     Naturheilkunde
  •     Schmerztherapie
  •     Orthomolekulare Medizin
  •     Chronische Erkrankungen
  •     Altersbedingte Erkrankungen

Die Verfahren eignen sich hervorragend für die Vorbeugung von Krankheiten. Sie werden aber auch ergänzend bei akuten und chronischen Krankheiten angewendet, da sie die Selbstheilungskräfte des Organismus unterstützen und so zur Genesung beitragen.

Akupunktur in der Schmerztherapie

Bei der klassischen Schmerztherapie werden alle therapeutischen Maßnahmen zusammengefasst, die der Schmerzlinderung und damit der Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen dienen. Akupunktur und Schmerztherapie sind inzwischen zu einer untrennbaren Einheit geworden, genauso wie die Osteopathie und Faszienbehandlung.

Osteopathie

Osteopathie geht den Ursachen der Krankheiten auf den Grund. In der Regel ist eine energetische Bewegungseinschränkung die Ursache einer Krankheit. Diese Einschränkung wird sanft mit den Händen aufgespürt und behandelt. Der betroffene Bereich kann wieder zu seiner natürlichen Bewegung zurückfinden, zu seiner eigentlichen Funktion, die wiederum zur Selbstheilung führt.

Naturheilpraxis Claudia Beck-Mann
Mitglied in der Union Deutscher Heilpraktiker e. V.
mobile Naturheilpraxis Beck-Mann im Raum Leichlingen
Mitglied im Berufsverband der Hypnosetherapeuten e.V.
Naturheilpraxis Claudia Beck-Mann